Vom 14. Juni bis 1. Juli 2024 besuchte eine Delegation von zwölf Jugendlichen und sechs Lehrpersonen der Sanctor High School und der Willow Academy aus Gqeberha (Port Elizabeth) die Helene-Lange-Schule in Oldenburg. Der lang ersehnte Gegenbesuch fand im Rahmen des Schüleraustauschs Programm der Helene-Lange-Schule statt und förderte den kulturellen Austausch sowie die Entwicklung gemeinsamer Projekte.
Dieser Beitrag wurde verfasst von:
Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.
Zum Beitrag des VerfassersBesuch beim KGV Eversten-Bloherfelde in Oldenburg aus Südafrika
Bund und kreativ, Anfertigen von Gartenbeschilderungen.
Konzentration bei der Mischung des Chiliöls.
Während ihres Aufenthalts waren die südafrikanischen Gäste bei Gastfamilien untergebracht und genossen die herzlichen Gastfreundschaften ihrer Gastfamilien. Das für die Besucher geplante Programm war intensiv und abwechslungsreich und bot zahlreiche Gelegenheiten für interkulturelle Begegnungen und gemeinsame Aktivitäten bis hin zum zu einem Besuch des Kleingartenvereins Eversten-Bloherfelde.
Ein Höhepunkt des Besuchs waren die dreitägigen Workshops im dortigen Schulgarten. In gemischten Gruppen arbeiteten die Jugendlichen und Lehrpersonen an verschiedenen Stationen: Bewässerungsanlagen wurden installiert, Beete gepflegt und bepflanzt, Minzen vermehrt und kreative Beschilderungen für Pflanzen und Kräuter hergestellt. Bepflanzungstöpfe wurden bunt bemalt und verziert, und auch das beliebte Chiliöl des Projektes wurde gemeinsam produziert. Großzügig stellten die Gartenfreunde für die Projektzeit ihr Vereinsheim zu Verfügung.
Es muss nicht immer ein Hinweisschild sein.
Autorin und Bilder: Tanja Radspieler