Gartenfreunde am Teufelsmoor e.V.

Dieser Beitrag wurde verfasst von:

Für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich der Verfasser verantwortlich.

Zum Beitrag des Verfassers
Verfasst am 27.09.2024 um 12:00 Uhr

23.Verbandstag des BV Wolfsburg

Von rechts nach links: Detlef Steiniker, Walter Rabsch, Björn Benthe, Sylvia Wieneke, Jürgen Prabutzka, Angelika Wettin und Jeannette Thiemann.

Am 22.September 2024trafen sich die Delegierten der Wolfsburger Kleingärtnervereine zu ihrem 23. Verbandstag. Die Beteiligung war groß.Bis auf einen Verein waren aus allen 25 Kleingärtenvereinen Delegierte gekommen.


Als Gast konnte der Präsident der Niedersächsischen Gartenfreunde, Hansjoachim Kefeder, begrüßt werden. Der Ehrenvorsitzende des Bezirksverbandes, Uwe Fiehler, konnte leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Seine Grüße wurden von Detlef Steiniker an die Delegierten übermittelt.


Nach dem Grußwort von Hansjoachim Kefeder,den Berichten der Vorstände wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Wichtiger Programmpunkt des Verbandstages, waren die anstehenden Wahlen. Der 1. Schriftführer, Björn Benthe, gab sein Amt berufsbedingt auf. Er war maßgeblich an der  erfolgreichen Einführung der IT-Systeme beim Bezirksverband beteiligt. Die 2. Veränderung war das Ausscheiden der 2. Kasse, Siegrid Weiß. Sie hat viele Jahre erfolgreich den U-Fond-Ausschuss geleitet. Wir bedanken uns bei beiden für ihre engagierte Arbeit für den Bezirksverband.


Turnusgemäß wurde als 1. Vorsitzender Detlef Steiniker, als 1. Schriftführerin Jeannette Thiemann und als 2. Kassierer Walter Rabsch einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurde Bernd Mex, Ulrich Meyer und Manfred Stach ebenfalls einstimmig gewählt.


Wichtige Themen


Der von dem Bezirksverband verwaltete U-Fond wird zum 31.12.2024 aufgelöst und ab 01.01.2025 nicht mehr angeboten.


Ein wichtiges Thema für die Kleingärtner und Kleingärtenvereine ist der Klimaschutz. Jeder kennt mittlerweile die Auswirkungen auf das Klima in Form von Starkregen, Überschwemmungen, extreme Temperaturen und vielem mehr. Hier sieht der Bezirksverband für die kommenden Jahre Handlungsbedarf, bei den Kleingärtenvereinen und natürlich bei den Pächtern. Um die zukünftigen Aufgaben bewältigen zu können, führt der Bezirksverband Gespräche mit dem NABU, BUND und der Schreberjugend. Gut vorstellbar sind gemeinsame Projekte zum Thema Klimaschutz.


Nach langem Suchen hat der Bezirksverband endlich eine Kinder/Jugendwartin gefunden. Angelika Böttcher hat diese Aufgabe übernehmen. Sie wird die Koordination zwischen der Stadt Wolfsburg, der Niedersächsischen Schreberjugend und den Kleingartenvereinen zu allen Kinder-/Jugendthemen übernehmen. Ziel ist, mittelfristig in den Vereinen wieder Jugendgruppen auf zu bauen.


Das Interesse an der Photovoltaik steigt ständig. Zudem Thema gibt es eine Masterarbeit, die mit Unterstützungder Kleingärtenvereine Hattorf und Kraunsbusch erstellt wurde. Die Masterarbeit wird zurzeit ausgewertet.


Das Kleingartenkonzept 2030 befindet sich in der Vorplanungsphase. Bis Januar 2025 soll von der Verwaltung der Stadt Wolfsburg eine geeignete Fläche für eine neue Kleingartenanlage gefunden werden. Die notwendigen Maßnahmen für die Bestandsanlagen werden im Augenblick durch die Kleingärtenvereine ermittelt.


Nach wie vor sucht der Bezirksverband einen Fachberater oder eine Fachberaterin. Dabei handelt es sich um eine äußerst interessante Aufgabe, die im Team mit den anderen Vorstandsmitgliedern, bearbeitet werden soll. Hauptschwerpunkt ist geeignete Umweltschutzmaßnahmen mit den Kleingärtnervereinen zu realisieren.

 

Autor und Bild: Detlef Steiniker